Posts mit dem Label Paris werden angezeigt. Alle Posts anzeigen
Posts mit dem Label Paris werden angezeigt. Alle Posts anzeigen

Sonntag, 26. April 2009

Besuch bei VEJA in Paris


In Paris hab ich dann auch noch Sébastien Kopp von VEJA getroffen. Der Großmeister der eco sneakers (www.veja.fr) hatte heiße News, z.B. dass es von VEJA auch bald eine Taschen-Kollektion geben wird. Nach 2 Stunden im Café auf der Rue Montorgueil schlug er vor, dass wir gemeinsam quer durch Paris zum neuen Firmensitz laufen könnten. Super! War total neugierig auf die Geschäftsräume. Um eins vorweg zu nehmen... die Räume sind der Hammer! Als wir nach gut einer Stunde Fußmarsch - mit kleinen Zwischenstopps zum hallo sagen in diversen Läden - bei der Adresse Nähe Bastille ankamen, sah ich erstmal nur ein normales Pariser Wohnhaus. Doch dann gings ab in den Hinterhof....dort die Treppe runter durch einen engen Kellergang, ca. 20m.... dann tauchten wir woanders wieder auf und... standen im nächsten Hinterhof vor einem imposanten 4-geschossigen Industrie-Loft. Sébastien nahm sich freundlicherweise sehr viel Zeit mir die Räume in den verschiedenen Stockwerken zu zeigen. Lichtdurchflutete wunderschöne Arbeitsplätze, liebevoll eingerichtet mit 2nd Hand Möbeln aus den 50er und 60er Jahren, zusammengetragen von einem befreundeten Antiquitätenhändler, der regelmäßig die Vororte von Paris nach Brauchbarem durchkämmt. Wilde Lampen, spießig anmutende Sekretäre und ganz viel Licht bieten den idealen Rahmen für die gesamte VEJA Kollektion, die ja auch in Teilen ziemlich retro anmutet.

Die halbhohen VEJA SP, MA gibt es in richtigen old-school Farbkombis, extravagant und lässig. Für mich bitte in der Farbe „forest“… genial! Ein besonderes Highlight waren naturellement die brandneuen Canvas-Taschen, aber auch die Edition der chrome-free-leather bags ist trés chic und mein Laptop würde wohl viel lieber in eine VEJA-Laptoptasche schlüpfen, als in meine alte schwarze Notebook-Tasche vom Elektrohändler. Aber leider sind die VEJA-bags noch nicht auf dem Markt…. Auf gute Dinge muss man eben manchmal etwas länger warten, und länger sparen….. ;-)

Sonntag, 12. April 2009

Besuch bei Misericordia in Paris


Wenige Meter vom Place Charles de Gaulle - Étoile entfernt, in der Avenue de Wagram, befindet sich der Showroom von Misericordia. Hier habe ich mich mit Aurelyen dem Inhaber, Designer, Kreativdirektor und Erfinder des Social Fashion Labels Misericorida verabredet.

Misericordia bietet seit 2002 fair gehandelte Mode aus Peru an. Aurelyen lebt selbst die Hälfte des Jahres in Lima, wo seine Mitarbeiter die Kollektionen nach seinen Entwürfen anfertigen. Nach T-Shirts, legendären Hoodies (siehe Foto links ;-) und vielen anderen Basic-Teilen, gibt es in der aktuellen Kollektion auch wunderschöne Kleider...

Aurelyen hat seinen MitarbeiterInnen vor Ort das Handwerk einst beigebracht. Heute sind die PeruanerInnen in der Lage aufwändigste Designs perfekt umzusetzten. Auch im Herbst spielen Kleider wieder eine wichtige Rolle in der Kollektion. Dann dramatisch gerafft und aufwändig abgesteppt....

Montag, 2. März 2009

Bonjour aus Paris! Bio - c'est chic!


Hallo aus der Stadt der Liebe, des Frühlings und der Bio-Mode!

Als ich am Freitag hier ankam und bei Les Halles aus der Métro stieg empfing mich strahlender Sonnenschein und Vogelgezwitscher... Intuitiv hatte ich auch noch genau DEN "sortie" gewählt, der in eine malerische Gasse führte.. ein Traum. So stand ich erstmal einige Minuten wie angewurzelt da und grinste abwesend in die Sonne... Ehrlich gesagt war ich so glücklich wie schon lange nicht mehr. Und das war ein Gefühl was mich überwältigte. Mir war richtiggehend schwindlig. Echt. Ich merkte, dass ich das Reisen wirklich vermisse und was für eine Einschränkung es für mich bedeutet, nicht mehr wie früher "mal eben" irgendwo hin zu fliegen, sondern sehr selten und nur nach genauem Abwägen eine Reise zu unternehmen.

So habe ich in den letzten 3 Tagen hier beschlossen, mir reise-technisch dieses Jahr mal was mehr zu gönnen. Dafür werde ich nun auch Bahnfahrten via atmosfair CO2-kompensieren (www.atmosfair.de). Bisher hab ich das nur 2007 mal für einen - unvermeindbaren - Flug gemacht. Bestimmt wird mein Gewissen so einigermaßen beruhigt sein und ich werde noch öfters dieses großartige Glücksgefühl haben, wenn ich in einer anderen Kultur ankomme und die Menschen, Farben, Düfte und Vibes einsauge... Yippieh!
Wie man auf dem Foto sieht, sind FREITAG Taschen in Paris gebührend vertreten. Doch das war nur der Anfang. Gemeinsam mit meiner Freundin Irene (die seit Jan. hier wohnt) konnte ich noch eine Reihe toller Entdeckungen für meine Serie "nachhaltiges Paris" machen: unzählige Bio-Supermärkte, z.B. die Kette "Naturalia".


Auch in konventionellen Supermärkten gibt es (wie bei uns in D'land) auch viele Bio-Artikel. Von Zwieback über Milch bis zu Eiern sind viele Produkte mit AB "agriculture biologique" gekennzeichnet.
Von Naturalia gibt es übrigens auch eine Bio-Drogerie-Kette.
Bio essen war auch kein Problem. Bei der Bio-Bäckerei "Le Pain Quotidien" stehen rustikale Schlemmer-Platten auf dem Programm. Irene und ich entschieden uns für die Zuchini-Quiche an grünem Salat und einen italienischen Vorspeisen-Teller (ja, Irene ist halbe Italienerin... deshalb... ) mit Riccotta, Olivenpaste, getrockneten Tomaten uns sonstigen Leckereien. Dazu gab es hausgemachte Limonade mit Minze! Wahnsinnig erfrischend und geschmacklich kaum zu unterscheiden von einer virgin Caipirinha... lecker!

Auf dem Heimweg kamen wir noch an einem Bio-Friseur vorbei, bei dem Irene direkt einen Termin zum "pflanzlich Haare färben" gemacht hat.
Der Coiffeur hat unter anderem Dr. Hauschka im Programm und im Schaufenster ;-)


Nach einem investigativen ersten Tag in Paris bin ich total müde aber total zufrieden, wie man hier gut sieht. Parkbank am Forum Les Halles. Morgen besuche ich VEJA!